Deutliche Heimniederlage  Von Peter Ulshöfer

Das hatte man sich im Team der B-Junioren des SC Geislingen am dritten Spieltag der Landesstaffel ganz anders vorgestellt. Nach einer über weite Strecken schwachen Vorstellung setzte es am Ende eine saftige 1:5-Niederlage gegen ein engagiert auftretendes Team der Normannia Gmünd.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

In der ausgeglichenen Anfangsviertelstunde neutralisierten sich beide Mannschaften, sodass kaum Torchancen zu verzeichnen waren. Die meisten der zahlreichen
Zweikämpfe im Mittelfeld entschieden zwar die Gäste für sich, aber am SC-Strafraum endeten die Normannia-Angriffe dann doch harmlos. Allerdings verpasste die SC-Youngsters es in dieser Phase selbst mehr Dominanz durch längere Ballstafetten zu bekommen. Nach Ballgewinn war das Spielgerät oft schon nach wenigen Momenten wieder beim Gegner. Ein geordnetes Angriffsspiel war so nicht möglich.

Der 0:1-Führungstreffer für die Gäste (15. Minute) dann durch einen sehenswerten Distanzschuss aus ungefähr 25 Metern. Dabei ließ man dem Normannia-Stürmer zentral vor dem SC-Tor zu viel Raum und verpasste zudem kurz davor den Ball entscheidend zu klären. Sichtlich geschockt durch diesen Gegentreffer wirkte das Team nun noch mehr verunsichert und musste kurz darauf aus einer ähnlichen Situation das 0:2 (23.) hinnehmen. In dieser schwierigen Phase des Spiels machten die Gäste aus Schwäbisch Gmünd weiterhin Druck und bekamen schließlich noch einen umstrittenen Elfmeter zugesprochen, den sie sicher zum 0:3 (28) verwandelten. Die beste Torchance aufseiten des SC dann kurz vor Seitenwechsel, als eine gelungene Kombination zum Torabschluss führte. Allerdings verhinderte der Pfosten den Anschlusstreffer.

Dieser gelang dann sofort nach Wiederbeginn, als das Team mit erkennbar mehr Laufbereitschaft und Einsatz aus der Kabine kam. Den Treffer zum 1:3 (46.) erzielte dabei Sleman Kahlaf durch einen direkt verwandelten Freistoß. Im Anschluss daran die beste Phase der SC-Junioren:  Viele gewonnene Zweikämpfe, spielerische Akzente und zum Teil sehr gute Tormöglichkeiten. Ein weiterer Trefferhätte das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch kippen lassen können.

Ziemlich unerwartet in diese Druckphase fielen dann letztlich die beiden Tore zum 1:5-Endstand (62./63.). Zwei kapitale Abwehrfehler, die die Gäste eiskalt ausnutzten
und so für die Entscheidung sorgten.

Am Ende steht eine verdiente Niederlage und die Erkenntnis, dass es in den nächsten Wochen einiges an Aufgaben zu erledigen gibt. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 10. Oktober um 11:00 Uhr statt. Dann ist man zu Gast an der Kreuzeiche beim Tabellenzweiten SSV Reutlingen.

Es spielten:
Elias Hase, Maximilian Hees, Pascal Kutek, Tom Ulshöfer, Maxime Oswald, Giacomo Mastro, Arnis, Vitija, Burak Koca, Gentijan Mulaj, Eser Acar Sleman Kahlaf, Nikola Katic, Pirmin Fronmüller, Antonin Fronmüller, Sakis
Kritsiniotis, Gabriel Tadic, Ozgur Kahlaf