SC gewinnt mit neuem Trainer 2:1 (1:0) in Echterdingen

Neue Besen kehren gut: Mit seinem neuen Trainer Tobias Flitsch ist dem Fußball-Landesligisten SC Geislingen ein erfolgreicher Auftakt im ersten Punktspiel des Jahres 2020 gelungen. Noch dazu beim TV Echterdingen, gegen den man in den vergangenen Jahren nie sonderlich gut aussah. Durch das 2:1 (1:0) beim Angstgegner haben die Geislinger nicht nur ihren Vorsprung auf die Abstiegszone vergrößert, sondern dürfen auch auf die vorderen Ränge schielen. „So kann‘s gerne weitergehen“, sagte Spielleiter Steffen Speidel nach der Partie auf den Fildern, die hätte einen anderen Verlauf nehmen können, wenn die Echterdinger gleich in der zweiten Minute einen Strafstoß verwertet hätten.

Klarer Sieg im letzten Testspiel
SC gewinnt 4:0 beim FC Eislingen

Es war ein Testspiel mit Nostalgiecharakter: Sowohl der SC Geislingen als auch der FC Eislingen spielten früher in der Oberliga. Beide eint die Sehnsucht nach höheren Spielklassen. Beim Aufeinandertreffen am Sonntag behielt Fußball-Landesligist SC beim klassentieferen Bezirksligisten in seinem letzten Vorbereitungsspiel vor dem ersten Punktspiel am Sonntag beim TV Echterdingen klar mit 4:0 (3:0) die Oberhand. Der Sieg des Teams von Trainer Tobias Flitsch, der am Samstag noch eine Trainingseinheit angesetzt hatte, hätte noch höher ausfallen können. Von Beginn an ließen die Geislinger Ball und Gegner laufen und kamen zu vielen Torchancen. Drei konnten sie verwerten: Nach Zuspiel von Josip Skrobic traf Pascal Volk zur Führung (13.). Nach einem Foul an Skrobic erhielten die Geislinger aus rund 20 Metern Torentfernung einen Freistoß zugesprochen, den Jan-Philipp Klein unhaltbar im Kasten versenkte (32.). Noch vor der Pause erhöhte wiederum Volk nach Pass von Lukas Strehle auf 3:0 (40.). Eine Minute nach dem Wiederanspiel sorgte Tim Pöhler mit einem satten Volleyschuss nach Vorlage von Daniel Zuljevic für den 4:0-Endstand.

3:1-Erfolg im Testspiel gegen Bezirksligist SV Unterweissach

In seinem letzten Vorbereitungsspiel vor dem Wiederbeginn in der Fußball-Landesliga hat der SC Geislingen am Samstag gegen den SV Unterweissach auf dem Kunstrasenplatz bei der Michelberghalle mit 3:1 (0:1) gewonnen. Der Bezirksligist war nach der Absage der TuS Metzingen kurzfristig eingesprungen und erwies sich als unangenehmer Gegner, der in Hälfte eins hätte höher führen können als mit einem Tor Unterschied. Doch nur Luka Benic gelang ein Treffer für sein Team (15.). Beim SC kamen einige potenzielle Stammspieler erst in der zweiten Hälfte zum Einsatz. Zudem steckte den Geislingern eine anstrengende Konditionseinheit vom Vormittag in den Beinen.

Nach dem Wechsel hatte die Mannschaft von Trainer Tobias Flitsch die Treppenspurts aus den Knochen geschüttelt und glich durch Josip Skrobic aus (59.). In der Schlussphase sorgten Konstantinos Korbiakis (88.) und erneut Skrobic (89.) für den späten Turnaround. Von insgesamt sechs Testspielen haben die Geislinger fünf gewonnen. Lediglich gegen den Oberligisten 1. Göppinger Sportverein verloren sie. Tobias Flitsch ist mit dem Verlauf der Vorbereitung und dem Engagement seiner Truppe zufrieden. „Alle ziehen sehr gut mit“, berichtet der Coach. Wie der Landesligist wirklich in Form ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Am Samstag steht das erste Heimspiel gegen den SV Neresheim an, dem man im Hinspiel 1:2 unterlag. Unabhängig davon, ob die Partie stattfinden kann oder nicht, bestreiten die Geislinger am Sonntag um 14.30 Uhr noch ein Testspiel beim Bezirksligisten FC Eislingen.