Knapp am Punktgewinn vorbei  Von Peter Ulshöfer

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel für die B-Junioren des SC Geislingen am zweiten Spieltag der Landesstaffel. In einer hart umkämpften Partie hatte der GSV Maichingen beim 2:1-Sieg am Ende das glückliche Ende auf seiner Seite. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit wäre ein
Punktgewinn für die SC-Youngsters aber durchaus verdient gewesen.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

Von Beginn an war es ein Match, das sich, geprägt von zahlreichen Zweikämpfen, vor allem zwischen den Strafräumen abspielte. Längere Ballkombinationen oder Tormöglichkeiten waren absolute Mangelware. Da beide Teams diesen intensiven Fight auf gleiche Weise führten, war es schon in dieser frühen Anfangsphase
auffällig, dass die Anzahl der zugesprochenen Freistöße aufseiten der Gastgeber deutlich höher war als auf der Gegenseite. Dieser Eindruck änderte sich während der
Partie leider nicht und der sichtlich überforderte Unparteiische nahm so unfreiwillig und maßgeblich Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.

Einer dieser angesprochenen Freistöße führte so bereits nach 12 Minuten zur 1:0 – Führung für Machingen. Dabei nutzten die hochgewachsenen Gastgeber zunächst
beim Kopfball aus zehn Metern ihre Lufthoheit, um dann im Nachsetzen dann Ball aus kürzester Entfernung über die Linie zu drücken. Dass in dieser Szene noch ein
ungeahndetes Foul am SC-Keeper hinzu kam war dann fast schon nebensächlich. Wenige Minuten später dann beinahe das 2:0. Doch der berechtigte Elfmeter, nach
einem klaren Foul an einem GSV-Stürmer, landete knapp neben dem Tor. Eigene spielerische Akzente konnte das SC-Team im ersten Durchgang kaum setzen. Ungenauigkeiten im Passspiel und oft zu die falschen Entscheidungen, wie das eigene Spiel an Torgefährlichkeit gewinnen kann, waren hierfür hauptsächlich verantwortlich.

Nach einer gezielten Ansprache in der Kabine dann ein anderes Auftreten des Teams von Trainer Dietmar Schurr. Das zahlte sich dann auch gleich nach Wiederbeginn aus, als Burak Koca den Ball aus fünf Metern zum 1:1 (46. Spielminute) im Tor des Gastgebers unterbringen konnte. Vorausgegangen war ein gefühlvoller Heber von der Strafraumgrenze. In der Folgezeit kam die beste Phase der SC-Junioren. Der Ball lief etwas besser und Zweikämpfe wurden wieder öfter gewonnen. Gute Tormöglichkeiten resultierten daraus jedoch nicht. In der Schlussviertelstunde kippte dann die Partie erneut. Machingen drängte auf den erneuten Führungstreffer und bekam nun auch wieder zahlreiche Freistöße in Strafraumnähe zugesprochen. Das 2:1 in der 71. Minute fiel nach einer missglückten Abwehraktion, die vom GSV-Stürmer eiskalt ausgenutzt wurde. Trotzdem steckten die SC-Junioren nicht auf und hatten durch einen direkten Freistoß noch die Chance auf den Ausgleich. Der Schuss landet aber nur am Pfosten. So stand das Team am Ende mit leeren Händen da, kann aber dennoch auf die engagierte Einstellung nach dem Seitenwechsel aufbauen. Spielerisch gilt es noch zuzulegen, um möglichst schnell wieder auf die Siegerstraße zu kommen.

Die nächste Aufgabe wartet auf die Mannschaft am Sonntag, 3. Oktober um 11:00 Uhr. Zu Gast im Eybacher Tal sind die B-Junioren von Normannia Gmünd, die mit einem Punkt aus zwei Spielen in die Saison gestartet sind.

Es spielten:
Elias Hase, Maximilian Hees, Pascal Kutek, Tom Ulshöfer, Maxime Oswald, Giacomo lmastro, Arnis, Vitija, Burak Koca, Gentijan Mulaj, Eser Acar, Sleman Kahlaf, Nikola Katic, Pirmin Fronmüller, Antonin Fronmüller, Sakis
Kritsiniotis, Simba Abbey, Ozgur Kahlaf