Zum Auftakt der Saison 2021/22 trafen die B-Junioren des SC Geislingen auf das Team des FC Germania BargauVon Peter Ulshöfer

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gab es am Ende einen hochverdienten 4:0-Sieg und damit wichtige Punkte, um sich mit einem gelungenen Saisonstart das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu holen.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

In einer etwas zerfahrenen Anfangsphase merkte man beiden Teams deutlich an, dass die coronabedingte Pause ihre Spuren hinterlassen hatte. Wenig Spielfluss, zahlreiche einfache technische Fehler und dadurch kaum Torraumszenen prägten das Bild. Passend dazu eine klare Tormöglichkeit für einen SC-Stürmer, der aber aus kürzester Entfernung den Ball nicht richtig traf und es somit dem Gästekeeper leicht machte den Ball zu entschärfen.

Nach rund einer halben Stunde versuchten die SC-Youngsters das Spiel besser zu kontrollieren und erarbeiteten sich dadurch auch mehr Spielanteile. Nach einem Eckball dann das erlösende 1:0 (31. Spielminute), als der Ball vom Kopf eines SC-Spielers an den Rücken des Mitspielers und von dort ins Tor geht. In der Entstehung zwar etwas glücklich, aber letztlich doch verdient.

Auf der Gegenseite kamen die Gäste vor allem durch Standardsituationen immer wieder in den Strafraum. Mehrere Fouls im Mittelfeld und die daraus resultierenden Freistöße nutze Bargau immer wieder, um den Ball hoch vor das SC-Tor zu schlagen. Die meisten dieser Versuche landeten in den sicheren Händen des Keepers, der Rest wurde mit vereinten Kräften kompromisslos geklärt.

Der zweite Spielabschnitt begann dann sehr kurios. Innerhalb kürzester Zeit war das Spiel zugunsten der SC-Junioren entschieden. Direkt beim Anpfiff patzte der Torspieler der Gäste, als er einen harmlosen Rückpass durchrutschen ließ und es plötzlich 2:0 (41.) stand. Nur wenige Zeigerumdrehungen später dann die Vorentscheidung nach einer sehenswerten Kombination über Außen. Der anschließende Pass konnte dabei perfekt mit einem Schuss ins lange Eck zum 3:0 (45.) verwertet werden.

In der Folgezeit war das Team von Trainer Dietmar Schurr klar überlegen und beherrschte Spiel und Gegner. Auch spielerische Elemente, die in der ersten Halbzeit noch fast gar nicht zu sehen waren, blitzten nun vermehrt auf. Als kurz vor dem Schlusspfiff nach einem Eckball und dem folgenden Kopfball das 4:0 (75.) fiel, gab es keinen Zweifel mehr am Auftaktsieg in der neuen Landesstaffel-Saison.

Am Ende steht ein immens wichtiger Erfolg und gleichzeitig auch die Erkenntnis, dass die Mannschaft noch eine ordentliche Schippe drauflegen muss, um sich mit stärkeren Gegnern auf Augenhöhe messen zu können. Los geht es damit beim Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (26.9. / 11:00 Uhr) gegen den GSV Maichingen.