Aus in Runde 1 gegen BundesligistenVon M. O. Merz

Am Ende gab es beim 0:8 gegen die Gäste vom 1. FC Heidenheim zwar ein klares Ergebnis  –  dennoch war es ein mehr als achtbarer Auftritt der B-Junioren des SC Geislingen. Vor allem in puncto Einsatzbereitschaft und mannschaftlicher Geschlossenheit ließen die SC-Youngsters keine Wünsche offen.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

Vor einer bemerkenswert großen Kulisse für ein Jugendspiel dominierte der Bundesligist aus Heidenheim erwartungsgemäß von Beginn an die Partie. Zunächst konnten erste klare Torchancen von der starken SC-Abwehr durch kompaktes Verteidigen noch entschärft werden, bevor durch zwei Kontersituationen sogar ein eigener Führungstreffer möglich war. Der fiel dann aber doch zugunsten der Gäste.

Nach einer sehenswerten Kombination über Außen, nutzte ein FCH-Stürmer die Chance aus kurzer Distanz und brachte den Ball über die Linie. Durch zwei weitere Treffer erhöhte Heidenheim bis zur Halbzeitpause zwar auf 0:3 – für die SC-Junioren war es trotzdem ein sehr gelungener Auftritt, der dem haushohen Favoriten einiges abverlangte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an den Spielanteilen wenig und die FCH-Junioren versuchten schnell klare Verhältnisse zu schaffen. Immer mehr wurde jetzt der Unterschied vor allem im Bereich Ausdauer und Schnelligkeit offensichtlich. Trotz fünf weiterer Gegentreffer bis zum Endstand von 0:8 gab sich das Team von Trainer Dietmar Schurr niemals auf und kann so am Ende trotz der deutlichen Niederlage mit der Leistung sehr zufrieden sein.

„Am Ende war es eine Frage der Kräfte, weil unsere Jungs wirklich viel gelaufen sind. In der ersten Halbzeit haben sie das richtig gut gemacht“, lobte der Coach seine Underdogs: „Sie waren konzentriert, sind gut die Wege zugelaufen und haben Zweikämpfe angenommen.“

Nach diesem Ausscheiden in der ersten Runde des WFV-Verbandspokals geht der Blick nun auf den Start der Saison in der Landesstaffel. Mit der gleichen Einstellung gilt es nun auch in die Punkterunde weiterzumachen. Los geht es am Sonntag, 19. September. Dann steht für die B-Junioren des SC Geislingen das erste Spiel in der Landesstaffel auf dem Programm. Gast im Eybacher Tal ist die Mannschaft des FC Bargau. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.

Wie immer: Das Team freut sich über zahlreiche Unterstützung.

Sonntag, 19-09-21 – 11:00 Uhr, - „Stadion Eybacher Tal“, Geislingen/Steige – B-Junioren – Landesstaffel, 1. Spieltag
SC GEISLINGEN   -   FC BARGAU