SC-Junioren kassieren in Böblingen erste NiederlageVon Peter Ulshöfer

Jetzt erwischte es also auch die B-Junioren des SC Geislingen. Am fünften Spieltag gelang erstmals kein Sieg. Beim Auswärtsspiel in Böblingen stand am Ende einer ausgeglichenen Partie mit nur wenigen Höhepunkten eine ärgerliche 0:1-Niederlage. Insgesamt betrachtet konnten die SC-Youngster nicht an den hervorragenden Auftritt vor Wochenfrist anknüpfen. Sie ließen dabei in zu vielen Situationen gute Ideen vermissen, um die kompakte Abwehr der Gastgeber ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

2020 10 18 SC Geislingen VfL Kirchheim B Junioren

Die Rollenverteilung dieser Begegnung war von Beginn an klar: Der Nachwuchs der Sportvereinigung Böblingen versuchte durch aggressive Zweikämpfe unser Team an einem ordentlichen Spielaufbau zu hindern. Die Folge waren zahlreiche Fouls und Freistöße - meist allerdings im Mittelfeld, sodass sich daraus kaum torgefährliche Möglichkeiten ergaben.

Dennoch verbuchte der SC-Angriff die ersten Chancen. Ein abgeblockter Schuss von Burak Koca und der anschließende Eckball mit einer Kopfball-Möglichkeit durch Serkan Özkan waren hierbei in der Anfangsviertelstunde die besten Torannäherungen. Aber auch auf der Gegenseite gab es Chancen zu verzeichnen, die ebenfalls meist aus Standardsituationen resultierten. Vor allem bei hohen Bällen in den SC-Strafraum sorgten die langen Innenverteidiger der Gastgeber immer wieder für Gefahr. Die wohl größte Möglichkeit für den SC war ein Abschluss, erneut von Serkan Özkan, der den Ball aus knapp 15 Metern scharf aufs Tor brachte, allerdings nicht platziert genug - der SV-Keeper konnte noch parieren. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine und man konnte gespannt sein, ob die zweite Halbzeit mehr spielerische Höhepunkte bringen würde.

Den besseren Start nach dem Seitenwechsel erwischte dann der Gastgeber. Wieder war es ein Freistoß, der für Gefahr sorgte. Diesmal aus zentraler Position, zwanzig Meter vor dem SC-Gehäuse. Der Ball verfehlte zwar ganz knapp sein Ziel, war aber gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass die Haus2020 10 25 SV Boeblingen II SC Geislingen B Junioren 2herren durchaus mehr als nur einen Punkt wollten. Die Bemühungen der SC-Youngster, ebenfalls mehr Druck aufzubauen, blieben meist ohne den erhofften Erfolg. Zu oft verstrickte man sich in Einzelaktionen und man trennte sich zu spät vom Ball. Einer dieser Ballverluste in der Vorwärtsbewegung führte dann letztlich auch zum entscheidenden Tor des Tages: Beim Versuch, den gegnerischen Angriff zu unterbinden, konnte ein langer Ball in die Spitze nicht verhindert werden. Am Ende beförderte der SV-Stürmer den Ball aus 16 Metern ins lange Eck (50. Spielminute). Ein Gegentreffer, der die Aufgabe gegen weiterhin engagiert auftretende Gastgeber nicht einfacher machte. Und mit zunehmender Spieldauer merkte man dem Team um Spielführer Luca de Lucia auch an: An diesem Tag sollte den Jungs von Trainer Dietmar Schurr nicht viel gelingen. Alle Versuche, mit hohen Bällen vor das SV-Tor zu kommen, scheiterten an der konsequenten Defensivarbeit des Gegners. Nur beim Pfostentreffer von Miguel Jauß (65.) lag der Ausgleich in der Luft. Ansonsten waren zwingende Torchancen leider Mangelware.

So bleibt am Ende nach einer Leistung, bei der das gesamte Team unter seinen Möglichkeiten blieb, eine unnötige Niederlage. Durch die Siege der Konkurrenz rutscht die Mannschaft zwar von Platz eins auf vier ab, liegt aber immer noch in Schlagdistanz zum Führungstrio. Die Gelegenheit wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, bietet sich am kommenden Sonntag, 1. November, beim Heimspiel gegen den GSV Maichingen.

Mannschaft SC Geislingen:
Kevin Ströhle, Enis Sejdiu, Emre Türkmen, Gökhan Sonuc, Samuel Güner, Serkan Özkan, Miguel Jauß, Luca de Lucia, Gentijan Mulaj, Pascal Kutek, Eser Acar, Tom Ulshöfer, Nils Koros, Burak Koca, Niklas Jeske

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, 1. 11., empfangen unsere B-Junioren das Team des GSV Maichingen im Eybacher Tal. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.

2020 10 25 SV Boeblingen II SC Geislingen B Junioren 1