Gelungene Heimpremiere der B-JuniorenVon Peter Ulshöfer

In einer intensiven Partie gegen das Team der Normannia aus Gmünd setzte sich der SC-Nachwuchs am Ende verdient mit 2:0 durch und kann sich so über einen optimalen Start in der Landesstaffel freuen.

Kevin Stroehle

Von Beginn an zeigten beide Mannschaften, dass taktisches Abtasten in dieser Begegnung nicht auf dem Matchplan stehen sollte. Bereits in der zweiten Spielminute waren die SC-Youngster mit dem ersten Torabschluss erfolgreich: Nach einer Spielverlagerung auf die linke Außenbahn setzte sich Burak Koca entschlossen durch und kam aus guter Position zum Torschuss. Der Gästekeeper ließ den Ball nach vorne abprallen, Stürmer Miguel Jauss war zur Stelle und köpfte zur viel umjubelten 1:0-Führung ein. Der weitere Verlauf der ersten Halbzeit war geprägt von vielen intensiven Zweikämpfen und weiteren guten Tormöglichkeiten des SC Geislingen.

Aber auch die Gäste aus Schwäbisch Gmünd - ebenfalls mit einem Sieg in die neue Saison gestartet - kamen langsam besser ins Spiel. Doch die kompakte Abwehrarbeit des SC ließ keine nennenswerten Chancen zu.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es eine ganze Weile, bis beide Teams nach zerfahrenem Beginn wieder zu klaren Aktionen kamen. Dabei verzeichneten die Jungs der Normannia Mitte der zweiten Hälfte zunächst die deutlichen besseren Einschussmöglichkeiten. Vor allem bei einem abgefälschten Ball, den Keeper Kevin Ströhle reaktionsschnell entschärfte, waren die Gäste dem Ausgleich sehr nahe. Allmählich konnte sich das Team um Kapitän Luca di Lucia wieder befreien und in der 65. Spielminute einen gut zu Ende gespielten Konter zur 2:0-Führung abschließen. Torschütze war dabei erneut Miguel Jauss, nach schöner Vorarbeit von Arnis Vitija. Zwar versuchten die Gäste in der Schlussviertelstunde noch einmal das Spiel zu drehen, aber mit Einsatz und einer guten Portion Cleverness konnte der Vorsprung über die Zeit gebracht werden.

Am Ende steht ein verdienter Sieg gegen den Favoriten Normannia Gmünd und ein gelungener Auftakt in der Landesstaffel. Das nächste Pflichtspiel steht nun am 10. Oktober gegen den FC Bargau auf dem Programm.

SC Geislingen 1900:
Kevin Ströhle, Enis Sejdiu, Emre Türkmen, Gökhan Sonuc, Samuel Güner, Serkan Özkan, Miguel Jauss, Luca de Lucia, Gentijan Mulaj, Salih Sancak, Pascal Kutek, Arnis Vitija, Tom Ulshöfer, Nils Koros, Burak Koca, Niklas Jeske, Demenico Cosentino