„Bären“ gewinnen das Testspiel beim VfL Kirchheim  Von M. O. Merz

Das Gipfeltreffen der Herbstmeister der Bezirks- und Landesliga in Kirchheim/Teck entschied der SC Geislingen mit 2:4 für sich. Die Beobachter des jeweils dritten Matchs in der Vorbereitung auf die Rückrunde sahen eine gutklassige Auseinandersetzung, bei dem der Ranghöhere vor allem in der ersten Halbzeit mit brillantem Passspiel das vorhandene Potenzial demonstrierte.

2022 02 04 VFL Kirchheim SCG slider

SC-Chefcoach Tobias Flitsch sah in diesem Spielabschnitt bei seinen Mannen dennoch zwei Kritikpunkte: „Mit unseren dominanten Kombinationen müssen wir deutlicher in Führung gehen und in der Defensive dürfen in drei, vier Situationen nicht derart eklatante Fehler gemacht werden.“ Ansonsten war er mit dem Auftritt seiner Mannen recht zufrieden: „Wir sind auf einem guten Weg. In den beiden restlichen Tests muss nun mit weniger Auswechslungen der Feinschliff erfolgen. “

Am kommenden Mittwoch um 19 Uhr bietet sich beim 1. FC Eislingen dazu Gelegenheit, ehe die Generalprobe für den Punktspielstart in Bonlanden (19.02.) am nächsten Sonntag bei den Young Boys Reutlingen steigt.

Flitschs früherer Spieler in Heininger Zeiten und Co-Trainer bei den Stuttgarter Kickers, jetzt VfL-Coach, Armin Orhan, befand: „Das war für uns ein guter Test, bei dem wir sehen konnten, wo wir stehen. Wenn die Geislinger Volldampf machten, hatten wir Probleme, in der Eile die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber auch wir kamen zu Chancen, mit deren konsequenteren Nutzung es möglich gewesen wäre, das Ergebnis durchaus für mein junges Team noch freundlicher zu gestalten.“

Die SCG-Tore erzielten der erfrischend aufspielende Nicola Orlando in der 25. Minute, Nermin Ibrahimovic (51.), sowie der in seinem zweiten SCG-Einsatz abermals überzeugende Neuzugang Denis Videc via Freistoß in der 77. und Josip Skrobic in Minute 83, auf Hereingabe vom linken Flügel des pfeilschnellen Juniors Damiano de Lucia. Die beiden Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich fielen durch zwei Blitzkonter innerhalb von zwei Minuten (59. und 61.). Max Piegsa und Paul Heer hüteten den „Bären“-Kasten jeweils 45 Minuten. Hervorzuheben bleibt die umsichtige Regiearbeit des Kapitäns Pascal Volk.

Andreas Strehle, der SC-Vorstand Fußball, sieht dem Start in die finale Halbserie zuversichtlich entgegen: „Unser kompletter Kader zieht bestens mit und wird gut vorbereitet sein.“