Die Spieler des Geislinger Landesligisten fühlen sich bei der Saisonvorbereitung pudelwohl.

Tobias Flitsch ist mit den Trainingsbedingungen im Eybacher Tal sehr zufrieden. Die örtlichen Gegebenheiten des idyllisch gelegenen, weitläufigen Sportgeländes sind ziemlich perfekt. Den Kadermitgliedern mangelt es kaum an etwas. „So lässt es sich gut arbeiten“, findet der Cheftrainer.

Die abwechslungsreichen Einheiten werden von den Spielern bestens angenommen. „Trotz Urlaubszeit haben wir nur wenige Ausfälle“, freut sich der 40-Jährige. Der Coach kann bei hoher Trainingsbeteiligung so ziemlich aus dem Vollen schöpfen. „Meine Jungs sind mit ganzem Herzen dabei, ziehen voll mit. So macht es allen Beteiligten Spaß“, berichtet Flitsch.

Natürlich wird von den Spielern im physischen Bereich einiges abverlangt. Nach besonders schweißtreibender Arbeit bei sommerlicher Hitze bietet sich das Abkühlen in der relativ kalten Eyb, der das Areal in voller Länge durchfließt, förmlich an. „Für einen wirklichen Eisschock dürfte das klare Wasser des Bachs allerdings noch etwas kälter sein“, meint der Coach. Die Regeneration werde dadurch beschleunigt. Flitsch erklärt weiter: „Bei mindestens vier, aber höchstens zehn Minuten langem Baden der Beine im ca. zehn Grad kalten Wasser, wird die Durchblutung am besten gefördert. Nach harten Laufbelastungen werden dadurch Entzündungsreaktionen durch Mikroverletzungen des Gewebes gehemmt.“

Wie auch immer: Den Männern im schwarz-weißen Trikot kommt die Erfrischung gerade recht und sie macht sichtlich Spaß. Überhaupt bringen eingestreute Teambuilding-Maßnahmen Abwechslung in die anstrengende Präparationsphase: Am kommenden Samstag nach dem Testspiel steigt zum Beispiel ein zünftiger Grillabend. Es ist davon auszugehen, dass die hoch motivierten Flitsch-Männer auch dabei eine gute Figur abgeben.