Beim SC Geislingen beginnt am Freitag die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison.

Befreites Aufatmen bei allen Akteuren: Endlich ist die lange Zeit des ungewissen Wartens vorbei. Der Beginn der Spielzeit 2020/21 ist vom Verband bereits terminiert. Dabei überrascht der relativ frühe Start: Die erste Runde des DB-Regio-wfv-Pokals geht immerhin schon am 08.08. über die Bühne. Startschuss für die Meisterschaftsrunde ist dann am Wochenende 22./23. August.

Pascal Volk News 300x300

Am kommenden Freitag, 03.07., um 18.30 Uhr bittet Tobias Flitsch seine Männer zum Auftakt in den Sportpark im Eybacher Tal. Bis auf einen Urlauber werden dem Geislinger Cheftrainer alle Spieler des neu formierten Kaders zur Verfügung stehen. Die Vorfreude ist riesengroß. Der Kapitän Pascal Volk: „Endlich dürfen wir wieder richtig trainieren. Wir sind alle heiß darauf, unseren geliebten Sport wieder vollumfänglich ausüben zu dürfen.“

Flitsch ist auf die Fitness der Akteure gespannt: „Zunächst gilt es einzuschätzen, welchen Stand jeder Einzelne hat“, setzt der 40-Jährige gleich eine Priorität und fährt fort, „dementsprechend werden neben der allgemeinen Vorbereitung individuelle Trainingspläne erstellt.“

Spannend ist auch die Frage, ob der Kader bereits definitiv feststeht. Der Chefcoach wird erst nach einigen Einheiten eventuell doch noch unerwartete Lücken ausmachen können. „Im Moment scheint die Kaderstärke ausreichend zu sein. Wir müssen aber flexibel bleiben und reagieren, falls sich eine Notwendigkeit ergibt.“

Andreas Strehle, der SC-Vorstand Fußball, freut sich besonders über die neueste Verordnung, die ein geregeltes Training zulässt: „Wir sind vom relativ frühen Zeitpunkt schon etwas überrascht worden und haben deshalb alle Hände voll zu tun. Aber das ist ein positiver Stress, den wir gut bewältigen werden.“ Strehle weist noch darauf hin, dass der Sport-Club die ganze Pandemiepause bestens genutzt hat: „Bei aller Einhaltung der jeweiligen Corona-Verordnung war bei uns immer viel los. Wir haben in dieser Zeit nicht Unerhebliches auf den Weg gebracht. Auch von daher sind wir alle voll der Vorfreude, wenn es nun wieder richtig losgeht.“

Der Vorstand Marketing und Entwicklung, Marcus Ströhle, hatte ebenfalls einen anderen Zeitplan im Kopf: „Aller rechneten damit, dass es Anfang September weitergeht. Jetzt müssen wir Gas geben, um manche Projekte rechtzeitig fertigzustellen.“

Eines steht fest: Tobi Flitsch und sein Trainerteam werden alle Register ziehen, um den ambitionierten Kader bestens präpariert an den Start zu bringen. Die Jungs müssen sich jedenfalls auf schweißtreibende Arbeitswochen einstellen. Schließlich werden mehr als die Grundlagen für eine spannende Landesliga-Vorrunde gelegt.