SC Geislingen II – TSV Ottenbach 4-1 (2-0)

Überzeugender Heimsieg der u23, die nach Toren von Marvin Herbinger in der ersten Halbzeit sowie von Max Kreß und Niklas Schöll in Durchgang zwei, verdient die nächsten drei Punkte einfahren konnte.

2022 02 04 VFL Kirchheim SCG slider

Von Beginn an zeigten die Geislinger einen guten Auftritt. Gute Abstimmungen zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen, flinkes Umschalten und sehr variable Ballbesitzphasen ließen den Gästen kaum Luft zum Durchatmen. So kam die Geislinger Defensive selten in Bedrängnis, einzig unnötig verursachte Standards sorgten im ersten Durchgang für Torannäherungen der Gäste.

Doppelschlag vor der Pause

Die Führung besorgte Marvin Herbinger, der sich nach einem etwas zu kurz geratenen Klärungsversuch des Gästekeepers ein Herz nahm und aus 35m abzog. Der Ball fand den Weg ins verwaiste Tor (30.)

Dem 2:0 Führungstreffer ging ein mustergültig ausgespielter Konter voraus. Oesterling fing den Ball ab, Özkan spielte Tief auf Kreß, welcher wiederum Schöll auf die Reise schickte. Die Hereingabe von rechts kam zielgenau auf Herbinger in den Torraum. Dieser blieb eiskalt und schob zum Doppelpack ein (34.) Bis zur Halbzeitpause ging weitere Gefahr von den Geislingern aus. Etwa bei einem Oesterling Kopfball oder einem Fernschuss von Zaher. Bei beiden blieb aber der TSV-Torwart Sieger.

Trainer Paddy Sührck war deshalb mit dem Gesamtauftritt der ersten Halbzeit zufrieden, mahnte aber an, das Tempo im Spiel hoch zu halten und die Entscheidung herbeizuführen.
Ohne wirklich gefährdet zu sein, schlug seine Mannschaft dann aber zu Beginn der zweiten Hälfte ein mäßiges Spieltempo an. Einzelne Nadelstiche in der Offensive fanden noch nicht den Weg ins Tor. So war es wiederum ein Angriff über die rechte Seite, der zur vermeintlichen Vorentscheidung führte (64.) Eine Hereingabe von Bundschu brachte Kreß aus 5m im Tor unter. Kurz drauf standen sich Zaher und Özkan selbst im Weg und neutralisierten die große Chance aufs 4-0.

Dass man sich in der Schlussphase nicht entspannt zurücklehnen konnte lag an dem Anschlusstreffer von Behlke. Ottenbach schaffte es nach einem Einwurf, sich aus dem Geislinger Druck zu lösen, überwand das Mittelfeld und verlagerte das Spiel. Zunächst konnte Abdullah Esen den Schuss parieren, Behlke hatte aber im Nachgang leichtes Spiel und musste den Abpraller nur einschieben.
Obwohl man bis dato das Match völlig im Griff hatte, schien dieser Treffer den Gästen nochmals eine zweite Luft zu verschaffen. So wurde die Schlussphase etwas hektisch, wirkliche Torchancen in dieser Phase hatten beide Teams aber nicht.

Entscheidung fünf Minuten vor Schluss

Schöll (85.) gelang es dann, den Deckel auf die Partie zu machen. Nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld umkurvte er den herausgeeilten Torwart und vollendete ins leere Tor. Dies war die verdiente Entscheidung nach einer guten Teamleistung im zweiten Saisonspiel.

Nächstes Spiel: Sonntag, 10.09.23, 15.30 Uhr; FV Faurndau – SC Geislingen II