Die erste Pokalrunde überstanden die Geislinger kampflos, denn der Gegner 1.FC Frickenhausen II sagte am Vorabend das Spiel ab.

Zur zweiten Runde reiste nun der VfB Reichenbach/Fils an.

Vorneweg geht ein großes Dankeschön an Familie Ziegler, denn die Buchhandlung Ziegler ist künftig als Trikotsponsor auf den Shirts der u23 vertreten. Vielen Dank für die Unterstützung rund um die Mannschaft. Wir freuen uns auf viele Erfolge in den neuen Trikots.

Bild u23 Thomas

In der Partie lag die Spielkontrolle von Beginn an bei den Gastgebern und Patrick Niederberger erzielte früh die Führung (6.). Nachdem Robin Ströhle den Ball präzise hinter die Abwehrkette des VfB spielte, zeigte sich Niederberger treffsicher und schob den Ball rechts unten ein. In der Folge waren es vor allem die Umschaltmomente über die Außenbahnen, mit denen die u23 gefährliche Chancen herausspielen konnte. Allerdings fand kein Versuch den Weg ins Tor, ehe sich wiederum Niederberger über rechts auf den Vormarsch machte. Seinem Tempolauf über rechts konnte kein Abwehrspieler folgen, den Querpass im Strafraum musste Nelson Okoye nur noch über die Linie drücken (33.)

Den Gästen schien die Hitze ordentlich zuzusetzen, denn die einzig nennenswerte Torchance ging von Geislingens Daniel Oesterling aus. Eine Flanke aus dem Halbfeld setzte er mit einem Missglückten Klärungsversuch an die eigene Torlatte. Abdullah Esen im Tor war bereits geschlagen, doch der Ball fiel glücklicherweise vor der Torlinie runter, sodass Esen diesen aufgreifen konnte.

Die zweite Halbzeit war geprägt von Geislinger Ballbesitz. Ein ums andere Mal starteten die Angriffe in der eigenen Hälfte, allerdings wurden die Ballbesitzphasen viel zu hastig und ungenau ausgespielt. So hatte man zwar genügend Chancen, die Führung auf 3-0 auszubauen, doch die insgesamt durchschnittliche Leistung bei hochsommerlichem Wetter, führte zu leichtfertigen Fehlern und falschen Entscheidungen beim Torabschluss.

Sinnbildlich führte ein Ballverlust im Mittelfeld zu einem Konter der Gäste, den Albion Brahimi vollendete (88.)
So wurde die Schlussphase der Partie unnötig hektisch, denn der verdiente Sieger über die gesamte Spielzeit betrachtet war der SC Geislingen, der sich aber aufgrund des knappen Vorsprungs bis zum Ende selbst das Leben schwer machte.

Schlussendlich gewann die u23 das erste Pflichtspiel der neuen Saison mit 2-1 und zog damit in die nächste Pokalrunde ein. Am nächsten Sonntag steigt die erste Partie in der Kreisliga A3. Auswärts geht es zum GSV Dürnau. Anstoß der Partie am Hauptplatz Kornberghalle wird um 15.00 Uhr sein.